Ablage-Lösungen für Hausakten und Bauakten
Die Vorteile

ORGAPLAN bietet intelligente und durchdachte Ablage-Lösungen speziell für die Ablage von Haus- und Bauakten – individuell und erstklassig. Die Ablage-Lösungen von ORGAPLAN sind:
- Rationell
- Effizient
- Wirtschaftlich
- Und unterstützen Ihre EDV
Das ORGAPLAN-Archivsystem erfüllt alle Anforderungen an eine moderne Archiv-Organisation
- Sicherheit:
Fehlablagen sind praktisch ausgeschlossen,
Mappen-Inhalte werden sicher aufbewahrt.
- Zeitersparnis:
Rasches Auffinden der Akten, Sofort-Zugriff auf Ihre Unterlagen.
- Platzersparnis:
Kompakte Unterbringung in jedem Büromöbel - vorhandene Möbel werden optimal genutzt, spezielle Orgaplan-Möbel für ideale Raumnutzung.
- Kostenersparnis:
Durch die sofortige Verfügbarkeit und optimale Nutzung Ihrer Büromöbel werden Kosten eingespart.
Kennzeichnungsbeispiele

Orga-Reiter abgeklebt nach der Hausnummer entsprechend der Ordnungsskala.
Die Reiterfarbe kann als zusätzliches Ordnungselement (z.B. Katastral-Gemeinde, Bezirk) verwendet werden.

Orga-Reiter 58 mm breit, geklebt und gereiht nach Anfangsbuchstaben entsprechend der 3-zeiligen Ordnungsskala.
Die Reiterfarbe wird zur Unterscheidung der drei Zeilen verwendet (A-H, I-R, S-Z).
Orga-Reiter 29 mm breit, abgeklebt nach der Einerstelle laut Ordnungsskala. Die Reiterfarbe dient z.B. zur Unterscheidung der Katastral-Gemeinden.

Bei geschlossenen Bauakten wird numerisch abgelegt, bei offenen Bauakten wird alphabetisch abgelegt.
Diese Ordnungsmittel stehen speziell für Gemeindeämter zur Verfügung

Mehrfach-Mappe mit Register-Reitern
Mappe mit Fachanzahl nach Wahl mit Dehnvorrichtung für bis zu 5cm Inhalt. Jedes Fach wächst mit dem Inhalt mit (bis 1,5cm) und kann auf Wunsch mit einem Register-Reiter gekennzeichnet werden.
Spezielle Mappenaufdrucke bieten weitere Kennzeichnungs-Möglichkeiten.

Doppel-Mappe mit Bodenfalte
Bodenfalten-Mappen fassen bis zu 2 cm Inhalt (ca. 250 Blatt Papier). Die breiten Seitenklappen sind vorgerillt und passen sich dem Inhalt an. Ein zweites Fach dient zur Unterteilung bzw. Strukturierung des Aktes.

Mappen nach Maß
Unzählige Zubehör-Artikel und Spezial-Mappen ergänzen das Angebot.
Dabei kann auf spezielle Erfordernisse der jeweiligen Abteilung eingegangen und eine Mappe genau nach Bedarf hergestellt werden. Unterteilte, dehnbare Akten mit Register etc. sind nur einige der vielfältigen Möglichkeiten.
Die Unterbringung in vorhandenen Büromöbeln

Mit Orga-Boxen
Die Orga-Boxen aus beidseitig folierter Spezial-Hartpappe nehmen die Organisations-Mappen auf. Die Boxen passen in alle vorhandenen Büromöbel.
Zur Ausrüstung von Hängeregistratur-Einrichtungen gibt es Boxen mit Hängevorrichtung. Für die Lateral-Ablage (seitlicher Zugriff) werden spezielle Lateralboxen (oben und seitlich offen) verwendet.

Mit Teleskop-Auszügen hat man den Überblick von oben und den direkten Zugriff auf die Akten.
Die Teleskopauszüge können in jeden vorhandenen Büroschrank eingebaut werden - sie werden einfach auf den Fachboden montiert. Die Auszüge gibt es in verschiedenen Breiten und Tiefen.
Spezielle Kompakt-Vertikalschränke mit bis zu 5 Laden und 3 Bahnen bieten optimale Raumausnutzung (Fassungsvermögen 7,5 lfm Ablage).

Die ideale Raum-Nutzung wird mit den Organisationsmöbeln von ORGAPLAN erzielt.
Unser Kompaktschrank bietet höchstmögliche Kapazität bei vertikalem Zugriff in Verbindung mit ansprechendem Desingn. Eine stabile Stahlrahmen-Unterkonstruktion sowie Doppelauszug-Sperre sind ausgelegt den Dauereinsatz.
Auch Brandschutz-Ausführungen sind möglich.

Bei ungünstigen Platzverhältnissen können die Mappen auch mit seitlicher Kennzeichnung eingesetzt werden. Für die Ablage verwendet man in diesem Fall Lateralboxen. Sie werden einfach auf den Fachboden gestellt.